
Am Samstag, 20. Juni 2009, reiste das Wettkampfteam der Kampfsportschule Berk ins bayrische Obertraubling, welches etwa 350 km entfernt von Vacha liegt. Dort starteten zwölf südthüringer Sportler bei einem Newcomer-Turnier, an welchem nur Starter mit bisher maximal vier Starts an Kickbox-Wettkämpfen teilnehmen durften. Die Kämpfe fanden gestaffelt nach Alters- und Gewichtsklasse statt. Da mit den niedrigen Gewichtsklassen begonnen wird, trat Pia Uhlemann (Dorndorf) bei den Mädchen bis 30 kg als Erste auf die Kampffläche. Die Trägerin des Grünen Gürtels hatte dieses Mal jedoch keine Gegnerinnen in dieser Klasse. Es folgte die Gewichtsklasse -35 kg, in welcher auch Nicole Heiduck (Orange-Gurt) antrat. Das Mädchen aus Dorndorf hätte gegen Trainingspartnerin und Freundin Pia Uhlemann kämpfen sollen und startete deshalb in der nächst höheren Klasse. Dort traf Nicole gleich zu Beginn auf zwei harte Gegnerinnen und wurde schließlich Vierte. Lea Prillwitz (Orange-Gurt; Merkers) und Annabell Bleicher (Bad Salzungen) – für beide die erste Turnierteilnahme – starteten beide in der Gewichtsklasse bis 45 kg. Lea 10 Jahre alt kämpfte gut und musste sich leider gegen eine 17Jährige Gegnerin geschlagen geben. Annabell (Weiß-Gurt) hatte zwei Kämpfe in dieser Klasse zu bewältigen und wurde schließlich Dritte. Die Zwölfjährige konnte somit einen Pokal in Empfang nehmen. Christin Kranz aus Tiefenort (Grün-Gurt) startete bei den Girls bis 60 kg. Im Finale ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance, setzte die Hinweise von Trainer Michael Berk gut um und wurde Erste. Der letzte Kampf der südthüringer Mädchen fand zwischen Jasmina Bader (Orange-Gurt) und Christiane Hergert (beide aus Geisa) statt, welche mangels Gegnerinnen direkt im Finale standen. Chrissy (Grün-Gurt) ging als Erste aus dem Kampf hervor und Jasmina wurde bei ihrem ersten Wettkampf Zweite – beide bekamen somit einen Pokal überreicht.
Es folgten die Kämpfe der Herren, bei welchen immer zwei Runden à 2 Minuten gekämpft wurde. Für die Kampfsportschule Berk starteten hier Markus Kohl (Stadtlengsfeld), Stefan Krämer, Florian Schmidt (beide Gerstungen), Bastian Thurow (Kieselbach) und Daniel Runge (Bad Salzungen). Alle fünf nahmen zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Den Anfang machte Markus Kohl (Orange-Gurt) in der Klasse bis 70 kg. Der Stadtlengsfelder hielt gut durch, kam aber nach seinem ersten Kampf nicht weiter. Trainingspartner Stefan Krämer (ebenfalls bis 70 kg) hatte aufgrund einer hohen Teilnehmerzahl in dieser Gewichtsklasse ein Freilos und hatte zwei Kämpfe zu bewältigen. Der 19-Jährige aus Gerstungen (Gelb-Gurt) wurde insgesamt vierter. Bastian Thurow (Weiß-Gurt) aus Kieselbach schaffte es bei den Herren bis 75 kg ins Finale, aus welchem er als Zweiter hervorging und den sechsten Pokal für das Black Dragon Team holte. Florian Schmidt (- 80 kg) gewann seinen ersten Kampf und kam weiter. Er hatte drei Kämpfe zu bewältigen. Der Kickboxer aus Gerstungen (Gelb-Gurt) hielt gut durch und wurde insgesamt Vierter. Zuletzt stand Daniel Runge (Weiß-Gurt) auf der Kampffläche. Er traf im Finale der Herren bis 90 kg auf einen „schweren“ Gegner und ging als Zweiter hervor. Somit holte das Team aus dem Wartburgkreis insgesamt sieben Pokale mit in die Heimat. Für die Newcomer war dies ein guter Start und eine wunderbare Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln.
Diesen Samstag (27.06.2009) finden in Simmern die Internationalen Deutschen Meisterschaften statt. Hier starten dann etwa weitere 15-20 Wettkämpfer der Wartburg-Region für das Team des vierfachen Weltmeisters Michael Berk, um zum letzten Mal Qualifizierungspunkte für die Kickbox-Weltmeisterschaften in Spanien vom 27.10.-03.11.2009 zu sammeln.