Vorbereitungen auf Weltmeisterschaft in Griechenland laufen bereits auf Hoch-Touren
Nationalmannschaftslehrgang in Ebern & WM-Nominierung
Vom 29.07.-30.07.2013 fand in Ebern der erste wichtige Kaderlehrgang des deutschen Nationalteams im Kickboxen statt. Dazu waren die besten Schüler Deutschlands geladen, um sich gemeinsam auf die bevorstehende WM zu wappnen. Darunter waren auch Stephan Hampl, Nicole Heiduck, und Claudia Kiesler der Kampfsportschule Berk.
Unter der Leitung von Guido Rödel stand der Lehrgang für die Kinder und Jugendlichen. Bei den Erwachsenen wurde noch nach Disziplin unterteilt: Während Harald Rögner das Leichtkontakt-Team anleitete, gab Günther Schönrock den Pointfightern Instruktionen. So hatte jedes Team unter dem jeweiligen Bundestrainer und anderen Nationalmannschaftsmitgliedern die Möglichkeit, sich u.a. im Techniktraining und Sparring zu verbessern. Neu war dieses Mal, dass die 3 Teams in einer Halle parallel trainierten. Dadurch soll eine einheitliche Teambildung auch zwischen den einzelnen Disziplinen gefördert werden.
Insgesamt fanden am Samstag 3 und Sonntag 2 Trainingseinheiten statt – eine davon sogar von 01.00-02.00 Uhr nachts. Zuletzt wurde am Sonntag nach dem Training noch verkündet, wer für die Weltmeisterschaft 2013 in Griechenland nominiert wird. Darunter sind auch 6 Sportler der Kampfsportschule Berk: Nicole Heiduck (Dorndorf), Tanja Schade (Spahl/Geisa), Claudia Kiesler (Geisa), Stephan Hampl (Wildeck-Bosserode), Rama Arifani und Daniel Möller (beide Eisenach). Auch, wenn die zwei letztgenannten dieses Mal (noch) nicht mitreisen können, ist es doch ein sehr gutes Ergebnis. Immerhin steckt dahinter viel harte Arbeit, viel Fleiß im Training und auf Turnieren. Während es für Stepha n Hampl die 1. WM-Teilnahme sein wird, steht für Nicole Heiduck die 5. Weltmeisterschaft bevor. Sie konnte sich auf vorangegangenen WMs schon einen Weltmeister-Titel, sowie einen3. und 2. Platz erkämpfen. Tanja Schade fährt bereits zum 6. Mal auf eine Weltmeisterschaft im Kickboxen. Neben 2x Silber, 1 x Bronze und einem 5. Platz konnte sie sich bereits 2 Weltmeistertitel erkämpfen. Claudia Kiesler nimmt seit 2004 regelmäßig an der Kickbox-WM teil. Schon einige Bronze- und Silbermedaillen konnte sie dort erkämpfen, die Goldmedaille aber fehlt ihr noch. „Vielleicht klappt es ja dieses Jahr“, hofft nicht nur das Trainerteam der Kampfsportschule Berk. Sensei der Kampfsportschule Berk, Michael Berk, wird dieses Mal allerdings aufgrund einer Verletzung als Coach mitkommen.
Die Weltmeisterschaft der WKU findet vom 16.-28.10.2013 in Griechenland statt. Bis dahin steht für die WM-Teilnehmer der Kampfsportschule Berk noch viel Arbeit bevor. Schließlich geht es darum, im Wettkampf mit anderen Kämpfern, die ebenfalls in Top-Form und auf Weltniveau liegen, nicht nur mitzuhalten, sondern auch gut abzuschneiden. So steht unter anderem ein zweiter Kaderlehrgang Ende Juli für alle 3 Teams an, um weiter gute Fortschritte zu machen. Aber auch von Michael Berk, der selbst 7 x den Weltmeistertitel erkämpft hat, gibt es noch Einiges zu lernen. Er selbst hat an diesem Wochenende mit den Anfängern ein Newcomerturnier in Öhringen besucht, während eine dritte Delegation der Kampfsportschule Berk die Eisenacher Polizei und das Technische Hilfswerk beim Tag der offenen Tür unterstützten.